Praxishandbuch für Virtual Reality

Geschichte & Zukunft Hard- & Software Anwendungsgebiete Einführung in VR-Design & -Programmierung Interviews mit 10 VR-Expert*innen Online-Zugriff auf zusätzliche Materialien 232 Seiten Hardcover, 17 x 24 cm eBook inklusive

Virtual Reality ist ein faszinierendes neues Medium.

Es bietet uns ganz neue Kommunikationsmöglichkeiten und lässt uns in virtuelle Welten eintauchen.

Kein anderes Medium besitzt ein so großes Potential die Menschen und damit die Welt zu verändern.

Doch ist es schwer einen ausführlichen Überblick über das Thema und die vielen Unterthemen zu finden. Das macht den Einsteig mühsam – gerade jetzt in der Anfangszeit, in der die relevanten Informationen sehr verstreut sind.

Möchtest du dich in der VR-Branche selbständig machen, das Medium für dein Unternehmen einsetzen oder arbeitest du in einem VR-Start-Up? Dann ist ein schneller und umfangreicher Einsteig in das Thema unumgänglich.

Dieses Praxishandbuch ist genau richtig für dich, wenn...

• du einen ausführlichen Überblick über Virtual Reality suchst.
• das Potential des neuen Mediums verstehen möchtest.
• du den richtigen Einstieg in die Entwicklung für VR benötigst.
• dich Rift, VIVE und PS VR faszinieren und du tiefer einsteigen möchtest.
• du dich beruflich mit Virtual Reality befassen möchtest.

Geschichte & Zukunft

In den 50ern entstanden.
In den 80ern aufgelebt.
2012 gekommen um zu bleiben.

Virtual Reality ist kein neues Phänomen der letzten Jahre. Gleichzeitig
stehen wir ganz am Anfang einer spannenden Entwicklung.

Erfahre mehr zur Geschichte von VR und den technologischen
Neuerungen
, die wir in den nächsten Jahren erwarten können.

40 Milliarden in 2020
Prognose für den weltweiten
VR-Markt in Hard- und Software.

Hard- & Software

Ein Zusammenspiel von
modernster Technik und
innovativer Lösungen.

Modernste Technologien machen Virtual Reality überhaupt möglich und sind der Grund für den Aufschwung in den letzten Jahren. Um die hohe Immersion – also das Abtauchen in die virtuelle Welt – zu ermöglichen, ist ein komplexes Zusammenspiel von Hard- und Software notwendig.

Erfahre alles über die relevanten Komponenten und welche Kenntnisse
du benötigst um eigene VR-Erfahrungen zu entwickeln.

Anwendungsgebiete

Bis zur Unendlichkeit
und noch viel weiter.

VR bietet unglaublich viele Einsatzmöglichkeiten und wird in Zukunft in vielen Bereichen unseres Lebens eine Rolle spielen. Wer VR schon einmal erleben durfte und das Potential gesehen hat, wird schnell vor Ideen sprudeln.

Wir sehen uns einige Anwendungsgebiete und Branchen an, und lernen wie VR in diesen eingesetzt werden kann oder manche sogar revolutioniert.

SPIELE • FILME • SOCIAL
WISSENSVERMITTLUNG • VISUALISIERUNG
ARCHITEKTUR • ARCHÄOLOGIE • ENGINEERING • PROTOTYPING
FORSCHUNG • INFORMATIONSVERMITTLUNG • KUNST
GESUNDHEIT • MEDIZIN • PRESSE • MARKETING • VERTRIEB

VR-Design & -Programmierung

Neue Herausforderungen.
Ungeahnte Möglichkeiten.

Welche Tools und welches Wissen ist notwendig um virtuelle Welten zu entwickeln? Worauf muss ich unbedingt beim Design von VR-Projekten achten? Und was macht ein qualitatives VR-Erlebnis aus?

Durch die große Freiheit und den hohen Einfluss des neuen Medium, müssen wir als Entwickler*innen ganz neue Aspekte beachten und Neues lernen.

Interviews mit 10 VR-Expert*innen

Leidenschaft für das neue Medium.

In acht Interviews erzählen VR-Expert*innen und -Enthusiast*innen, wie sie in das neue Medium gefunden haben und teilen ihre Erfahrungen und Tipps.

» Uns geht es darum, die neuen Medien und deren
Potenzial auch abseits vom Gaming richtig einzuordnen
und langfristige Perspektiven aufzuzeigen. «
Carolin im Interview vrodo.de
» Das war einfach ein unbeschreibliches Gefühl.
Ich stand mitten im Spiel! Ab diesem Punkt
wusste ich: Ich will mit Virtual Reality arbeiten. «
Chris im Interview vrnerds.de
» Die Entwickler und Designer müssen bereit sein, den
befestigten Pfad zu verlassen und neue Wege zu gehen. «
Daniel im Interview bloculus.de + behindvr.com
» Sprecht – und noch wichtiger – zeigt, was ihr macht!
Geht zu den Meet- ups und Events, redet mit
Leuten, sprecht mit Leuten in der Industrie. «
Daniel im Interview realities.io
» Wer sich abends enthusiastisch nach seinem Job hinhockt
und Spaß am Entwickeln hat, hat momentan super
Chancen. Entwickler sind gerade gefragt ohne Ende. «
David im Interview realities.io
» Welche Erfahrungen, die ich gemeinsam mit anderen in VR für Menschen
erschaffen kann, sind am ehesten geeignet, um eine Botschaft zu
kommunizieren, die das Leid auf diesem Planeten lindern könnte? «
Jashan im Interview holodance-vr.com
» An VR begeistert mich vor allem die Möglichkeit, Konventionen zu
sprengen und verschiedene Situationen/Szenerien absolut glaubwürdig
darzustellen – da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. «
Marcus im Interview VRforum.de
» Denke immer zuerst an deinen Nutzer und
teste deine Anwendung bis zum Umfallen. «
Matthias im Interview vrodo.de
» Einfach erstmal machen! Sich von niemandem
beeinflussen lassen und sich immer mit den
inspirierten und motivierten Leuten umgeben. «
Sara Lisa Vogl im Interview saralisavogl.com
» Seid frech, seid mutig – bewahrt euch
euren freien Geist und eure Kreativität! «
Thorsten im Interview amaze-berlin.de

Online-Zugriff

Exklusive Inhalte zur
VR-Entwicklung.

Dein Einstieg in die VR-Entwicklung endet nicht mit der letzten Seite des Buchs. Stattdessen erhältst du online Zugriff zu weiteren Ressourcen, bleibst auf dem aktuellesten Stand, durch regelmäßige und relevante E-Mails und darfst neue Features und Tools auf der Website als erstes einsetzen.

eBook

Das Buch wird stetig erweitert und verbessert – mit deinem Online-Zugriff wirst du über diese Änderungen informiert und kannst dir die aktuellste Version jederzeit herunterladen.

Materialien

Du bekommst Zugriff auf eine wachsende Anzahl von exklusiven Link-Sammlungen, hilfreichen Artikeln und weiteren Ressourcen, die dich bei der VR-Entwicklung unterstützen.

Features

VR JUMP wird stetig mit neuen Features erweitert. Beispelsweise folgen in Zukunft die VR-Jobbörse, die VR-Events-Map und das hilfreiche VR-Projekt-Wizzard.

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Gendering

Ich wünsche mir für unsere Gesellschaft, dass sich eine inklusive Sprachform durchsetzt, und habe mich daher dafür entschieden, meine Kommunikation – sowohl Artikel, Videos als auch dieses Buch – zu gendern, um zu diesem Fortschritt beizutragen.

So wird beispielsweise "Entwickler" mit einem Sternchen erweitert auf "Entwickler*in".

Mit jedem noch so kleinen Schritt können aktiv zu einer Gesellschaft beitragen, in der alle Personen unabhängig von ihrer Wahl des Geschlechts gleichwertig behandelt werden.

Ruben Artus, der Autor

Ich bin stolzer Vater, lebe vegan, liebe es zu kochen und zu schreiben, arbeite seit über 10 Jahren selbständig als kreativer Designer, Grafiker und Programmierer, und meistens bin ich der Verrückteste im Raum.

Im Verlauf von 19 Monaten ist dieses Buch in all seinen Details entstanden. Doch damit beginnt die eigentliche Reise erst: die Inhalte werden passend zur schnellen Entwicklung des neuen Mediums regelmäßig aktualisiert und verbessert.

Deswegen erscheint es bewusst im Selbstverlag, um alle Freiheiten für die ideale Unterstützung von VR-Entwickler*innen sicherzustellen.

Meine ausgemachte Mission ist es, dass alle die Möglichkeit haben, ihre Geschichten zu erzählen und den eigenen Blick auf die Welt mit anderen zu teilen.

Daher freue ich mich – auf und ab hüpfend wie ein kleines Kind – sehr darauf, deine Geschichten zu erleben und die Welt aus deinen Augen zu sehen.

Wir sehen uns auf der anderen Seite!

Mengenrabatte

Unternehmen und Buchhandlungen erhalten spezielle Mengenrabatte. Bei größeren Bestellungen für dein Team oder deine Regale nimm bitte den direkten Kontakt zu mir auf.

Auch stehe ich für firmeninterne Schulungen und öffentliche Vorträge bzw. Workshops zur Verfügung.

Finanziell eingeschränkt?

Falls du dir das Buch derzeit nicht leisten könntest, dich aber brennend für Virtual Reality interessierst, kannst du dich gerne bei mir melden und wir finden eine Lösung!

Ob du als Schüler*in oder Student*in dich in das Thema fuchsen möchtest oder derzeit nicht die finanziellen Mittel hast, aber in der VR-Industrie Fuß fassen möchtest: ich unterstütze dich.